Feuerwehr Frauenberg

Freiwillige Feuerwehr Frauenberg/E.


Direkt zum Seiteninhalt

Einsätze 2011

Einsätze

31.12.2011 – Verkehrsunfall auf B146 mit Schneeräumfahrzeug
PKW kam aus ungeklärter Ursache auf linke Fahrbahnseite und krachte frontal gegen Schneepflug.
um 07.30Uhr alarmierte Florian Liezen die Feuerwehren Ardning und Frauenberg zu einem Verkehrsunfall zwischen Ardning und Frauenberg. Beim Eintreffen unserer Feuerwehr lag der Schneepflug seitlich neben der Fahrbahn und der VW-Polo der verunfallten Lenkerin stand auf der Fahrbahn. Die beiden leicht verletzten Fahrzeuglenker wurden von Notarzt und Rettung erstversorgt. Unsere Aufgabe war Sicherung der Unfallstelle, Aufbau eines Brandschutzes und Reinigung der Straße.

Im Einsatz waren:
RLF-A und MTF Frauenberg 8 Mann
KRSF und LF Ardning
Notarzt und Rotes Kreuz
Straßenverwaltung und Straßenmeister
Polizei



Einsätze:
31.12.2011 – Verkehrsunfall auf B146 bei Kulmer
PKW kam in der Nacht von Fahrbahn ab und landete auf Dach
um 14.00Uhr wurde unsere Feuerwehr alarmiert um den Golf umzudrehen. Auf Wunsch des Besitzers wurde das Fahrzeug vom RLF-A mittels Seilwinde geborgen.

Im Einsatz waren:
RLF-A und LF-B Frauenberg 8 Mann
Polizei

Einsätze:
22.12.2011 – Verkehrsunfall auf B146 in Pürgschachen
Eisplatte durchschlug Windschutzscheibe und verletzte Vater und Kind.
um 08.36Uhr alarmierte Florian Liezen die Feuerwehren Ardning und Frauenberg zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Beim Eintreffen unserer Feuerwehr war der verletzte Vater und sein Kind bereits von Notarzt und Rettungsabteilungen versorgt, auch die Mutter erlitt einen schweren Schock.

27.11.2011 – schwerer Verkehrsunfall B146 in Frauenberg

Aus ungeklärter Ursache kam ein PKW von der Fahrbahn ab, überschlug sich, und blieb am Dach liegen.
um ca. 12.45Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B146 bei Kläranlage Ardning. Ein silberfarbener Seat Ibiza kam rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb am Dach liegen.
Bei Eintreffen unserer Wehr war die verletzte Person bereits aus dem verunfallten PKW befreit und wurde durch SAN1 Admont und Dr. Mühlanger erstversorgt.
FF-Frauenberg baute zweifachen Brandschutz auf, auslaufendes Betriebsmittel wurde gebunden und der verunfallte PKW umgedreht. Nachdem die Straße gereinigt und der PKW durch ÖAMTC abtransportiert wurde, rückte unsere Feuerwehr um 14.15 Uhr wieder ins Rüsthaus ein und meldete sich wieder Einsatzbereit.

Eingesetzt waren:
FF-Frauenberg mit RLF-A, LF-B und MTF sowie 15 Mann
SAN1 Admont
Dr. Mühlanger
Polizei mit 2 EW
Straßenmeisterei
ÖAMTC

08/2011 -16.08.2011 – Tierkadaver in Enns geborgen

Ein in der Enns treibender Tierkadaver (ein junges Kalb) wurde auf der Mödringerbrücke gesichtet und gemeinsam mit dem Boot der FF-Rottenmann bei der Ennsbrücke in Admont geborgen.
in Liezen wurde in der Enns durch Privatpersonen ein totes Tier gemeldet. Florian Liezen verständigte die Kommandanten der Feuerwehren Selzthal und Frauenberg, bei den Brücken Ausschau zu halten. Nachdem der Tierkadaver auf der Mödringerbrücke gesichtet wurde, übernahm der FF-Frauenberg die Bergung. Gemeinsam mit dem Boot der FF-Rottenmann wurde der Kadaver des ca. 80kg. schweren Kalbes bei der Ennsbrücke in Admont geborgen und von der TKV abgeholt.

Im Einsatz:
FF Frauenberg mit RLF-A mit 5 Mann
FF-Rottenmann mit Boot und 4 Mann
Amtstierarzt
Tierkörperverwertung


Bilder: FF Frauenberg

05/2011 -18.07.2011 – tödlicher LKW-Unfall im Bosrucktunnel

Um 09:10 Uhr alarmierte die Bezirksfeuerwehrzentrale „Florian Liezen“ die Freiwilligen Feuerwehren Frauenberg/E., Ardning und Selzthal, zu einen schweren Verkehrsunfall im Bosrucktunnel. Ein in Fahrtrichtung Linz fahrender LKW war auf einen weiteren LKW aufgefahren, auch 3 PKW waren in den Unfall verwickelt.Die angerücken Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und errichteten einen mehrfachen Brandschutz, während sich ein Rettungstrupp mit hydraulischem Rettungsgerät daran machte, den eingeklemmten LKW-Lenker aus der Fahrerkabine zu befreien. Der Lenker konnte nur noch geborgen werden, er dürfte bereits beim Anprall an den vorderen LKW tödliche Verletzungen erlitten haben.


04/2011 -11.07.2011 – Traktorunfall auf der B146 bei Forchner
Traktor von Bundesstraße abgekommen

Am Monatg, den 11.07.2011, wurde die FF-Frauenberg um 12.00Uhr von der Florianstation Liezen zu einem "Verkehrsunfall mit Traktor auf der B146 Bereich Forchner" alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung wurde festgestellt, dass ein Traktor von der Fahrbahn abgekommen und in den Bäumen neben der Straße zum Stillstand gekommen war.Die Aufgaben der FF-Frauenberg und FF-Ardning bestanden darin, den Traktor gegen weiteres Abrutschen zu sichern, sowie den Brandschutz herzustellen. Die Erstversorgung des Fahrers wurde durch die Rettungsabteilung der FF-Admont und dem Notarzt durchgeführt.


Im Einsatz waren:
FF- Frauenberg/Enns RLF-A und MTF mit 8 Mann
FF- Ardning (KRFS und LF) mit 8 Mann
Rettungsabteilung der FF-Admont
Notarzt
Polizei

03/2011 -17.05.2011 – VU Autabahnabfahrt
PKW auf Leitschiene fast überschlagen
Der Fahrer wurde bereits durch das anwesende Rot-Kreuz-Team versorgt. Die Aufgaben der FF-Ardning bestanden darin, die Unfallstelle zusammen mit der ASFINAG abzusichern, die Batterie abzuklemmen, sowie den Brandschutz herzustellen. FF-Frauenberg auf halber Strecke wieder zurückgeordert.


Foto FF-Ardning

02/2011 -10.03.2011 – Hüttenbrand auf 1000m Seehöhe
Fischerhütte mitten im Wald in Vollbrand

Die Feuerwehr Hall wurden von Florian Liezen um 19.37Uhr zu einem Hüttenbrand Nähe Anwesen Nagl alarmiert. Sofort wurde aufgrund der Nähe auch unsere Feuerwehr mitalarmiert. Nach Eintreffen unserer Einsatzfahrzeuge stand die Fischerhütte bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte der beiden Wehren konnten mit den beiden Hochdruckleitungen von ca. 60 m den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Der Einsatz dauerte bis 22.00Uhr
Im Einsatz waren:
FF-Frauenberg mit RLFA , LFB und MTF sowie 11 Mann (3 im Rüsthaus)
FF-Hall mit RLF, KLF und MTF sowie 24 Mann
Polizei
Fotos BM Erlinger FF-Frauenberg

01/2011 -29.01.2011 – schwerer Arbeitsunfall Baustelle Bosrucktunnel neu
Arbeiter von Druckschlauch schwer verletzt

Feuerwehr Frauenberg und Ardning wurden von Florian Liezen um 22.18Uhr zu einem Unfall im Vortriebsstollen Bosrucktunnel alarmiert. Nach Eintreffen unserer Einsatzfahrzeuge war der schwer verletzte Arbeiter bereits durch Notarzt und RK-Liezen erstversorgt.
Im Einsatz waren:
RLFA 2000/200 Tunnel und LFB Frauenberg mit 13 Mann
FF-Ardning
Notarzt und RK Liezen
Polizei






Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü